Einzelstunden

FELDENKRAIS® – Funktionale Integration

Die Einzelarbeit basiert auf dem gleichen neurophysiologischen Hintergrund wie die Gruppenstunden, jedoch bietet sie in besonderem Maße Gelegenheit, auf individuelle Fragen einzugehen.

Die Feldenkrais-Pädagogin erforscht mittels einfühlsamer Berührung und klaren Bewegungen – in einer Art Dialog ohne Worte – Bewegungszusammenhänge, die von dem Klienten unmittelbar erlebt werden können. Der Klient entdeckt jedes Mal etwas mehr von sich selbst. Er lernt unnötige Anspannung loszulassen und mehr Leichtigkeit und Freiheit in sich und seinen Bewegungen zu finden. Diese Erfahrungen gehen mit einem neuen Selbst-Verständnis einher und entfalten ihre Wirkung in den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens.

„ … zu spüren, wie du mich mit feinen Berührungen bewegst, das war für mich solch ein Vergnügen. Das Vergnügen mich selbst in Bewegung zu spüren, so einfach und angenehm – alles fühlte sich so aufgeräumt an, alles war am richtigen Platz zur richtigen Zeit – wie eine Fuge von Bach, klar, strukturiert und ohne jegliches Fragezeichen. Endlich war mein Kopf mal ruhig, versuchte nicht zu verstehen – was für eine neue Erfahrung.“

  • (Hildegard M., nach einer Einzelstunde)