Die Erfahrungen mit der Feldenkrais-Methode sind im besonderen Maße eine Bereicherung für Menschen, die in ihrem beruflichen Kontext mit Menschen arbeiten und im Bereich von Lernen, Gesundheit, Kreativität und Bewegung tätig sind, wie z.B. Ärzte, Psychologen, Therapeuten, Lehrer, Erzieher, Sportler, Trainer, Tänzer, Musiker, Künstler, etc.
Das Menschenbild, das der Methode zugrunde liegt, sowie ihr umfassendes praktisches, wie theoretisches Wissen über menschliche Bewegung, Lernvorgänge und Entwicklungsprozesse, können in viele verschiedene Arbeitsfelder einfließen.
Referenzen von Klienten aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern:
„Die intensive und hoch differenzierte Schulung der Eigenwahrnehmung in der Feldenkrais-Methode ist seit langer Zeit eine wichtige Basis für meine Arbeit mit früh- und komplextraumatisierten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Achtsamkeit für körperliche Reaktionen und Prozesse in Eigen- und Fremdwahrnehmung wird in der Feldenkrais-Methode systematisch geschult und ist mittlerweile ein unverzichtbares Kernelement meiner Klientenarbeit. Gerade der konsequent implizite Blick auf die Ressourcen und Kompetenzen des eignen Körpers in der Feldenkrais-Methode fördern das positive Selbstwirksamkeitserleben oftmals durch winzige Veränderungen im Körper, die parallel große emotionale Veränderungsprozesse zur Folge haben.“
(Cornelia V. Psychotherapeutin)
„Die Erfahrungen, die ich bei Frau Graf-Pointner in den Feldenkrais-Lektionen sammeln konnte, haben meine therapeutische Arbeit stark beeinflusst und verfeinert. Je besser ich die Zusammenhänge von Bewegung im eigenen Körper erfahren konnte, desto klarer wurden mein therapeutischer Blick und mein therapeutisches Handeln am Patienten.“
(Ingrid G. Physiotherapeutin an der Neurologischen Universitätsklinik Erlangen)
„Der Unterricht in der Feldenkrais-Methode bei Frau Graf-Pointner hat mein Wissen über Bewegungszusammenhänge, die Entstehung von ungünstigen Bewegungsgewohnheiten und deren Veränderung maßgeblich erweitert und beeinflusst. Frau Graf-Pointner versteht es hervorragend, die funktionelle Anatomie unter der Einbeziehung der kindlichen Bewegungsentwicklung erfahrbar zu machen und dadurch wurde über die Jahre auch mein Unterrichtsfach – Bewegungslehre – geprägt und mein Verständnis von Bewegungsorganisation bereichert.“
(Christa D., Physiotherapeutin; Lehrkraft an der Staatlichen Berufsfachschule für Physiotherapie mit dem Schwerpunkt Neurologie)_
„Als Grundschullehrerin und Pädagogin war ich sehr neugierig darauf, die Feldenkrais-Methode, die oft als „die Kunst das Lernen zu Lernen“ bezeichnet wird, in der Praxis kennen zu lernen. Die Feldenkrais-Methode erforscht und nutzt die wesentlichen Aspekte des menschlichen Lernens. Sie zeigt Wege auf, Neugier zu wecken und zu fördern, eine angstfreie Lernatmosphäre zu schaffen, damit Schüler sich neuen Herausforderungen öffnen können, Problemlösungsverhalten zu fördern, z.B. durch aktive sinnliche Auseinandersetzung mit der Umwelt, mit Frustration besser umzugehen, Selbstvertrauen zu gewinnen, indem Schüler lernen, sich besser wahrzunehmen. Viele dieser wertvollen Ideen lassen sich didaktisch und methodisch in den Unterricht allgemein, aber auch speziell in einzelnen Fächern wie z.B. Sport, Musik und Kunst sehr gut einbringen. Die fundamentalen Einsichten der Feldenkrais-Methode in die Beziehung zwischen Lernmustern und unbewussten Verhaltensgewohnheiten haben meine Tätigkeit in der Arbeit mit Schülern bereichert.“
(Angelika H., Grundschullehrerin)
„Durch Feldenkrais haben sich meine Körperhaltung und der Muskeltonus wesentlich verbessert. Diese Haltung vor der Klasse strahlt Präsenz aus, die bei der Arbeit mit den Schülern wesentlich ist. Auch meine Atmung hat sich durch den Kursbesuch bei Frau Graf-Pointner vertieft, meine Stimme ist kräftiger im Unterricht und belastbarer. Meine Schmerzen in der Hüfte sind seit Jahren gänzlich verschwunden. Durch die vertiefte Selbsterfahrung auf physischer wie psychischer Ebene bleibe ich insgesamt im Unterricht und in Elterngesprächen gelassener. Meine Schüler genießen meine gesunde Lockerheit genauso, wie mein durch Feldenkrais vertieftes Verständnis zum Prozess des Lernens.“
(Brigitte G., Oberstudienrätin)